Zotero ist eine kostenlose Software für die Literaturverwaltung und funktioniert auf allen gängigen Betriebssystemen (Mac, Linux, Windows). Gerade beim Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten hilft Zotero, um bibliographische Informationen zu sammeln und diese effizient einzusetzen.
Zum selbstständigen Erlernen des Programms sind folgende Angebote hilfreich:
Auf der Homepage von Zotero kann das Programm kostenlos heruntergeladen werden. Zotero wird als sog. Standalone-Version lokal auf dem Rechner installiert. Für die Recherche und die Arbeit im Internet sind die „Zotero Connectors" zuständig, die für die gängigsten Browser angeboten werden (Ausnahme: Microsoft Edge). Damit können bibliographische Daten oder Webseiten mit einem Klick übernommen werden. Für die Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Libre Office werden Zotero-Plug-ins bereitgestellt.
Einen Überblick der wichtigsten Funktionen bietet diese Einstiegsseite von Zotero. Grundsätzlich kann Zotero unterschiedlichste Informationen sammeln, strukturieren und zitieren. Die eigenen Sammlungen können zusätzlich in der Online-Library von Zotero gespeichert werden und eine effiziente Zusammenarbeit in Teams ist möglich.