Du schreibst gerade an der Haus- oder Abschlussarbeit – doch dann stürzt plötzlich der Rechner ab, alle Dateien sind verloren und es gibt kein Backup? Diese und weitere Gruselgeschichten sind durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten vermeidbar!
Die AG Forschungsdatenmanagement und eine AG des PYREC-Programms der Universität laden Studierende, Forschende und Interessierte im Rahmen der internationalen „Love Data Week“ am 10.02.2025 zu einem spannenden und interaktiven Programm rund um das Thema Forschungsdaten ein.
Ablauf:
Coffee Lecture – Tierische Forschungsdaten mit KADU, 13.00 Uhr, Lernraum Zentralbibliothek
Lust auf Kaffee, Kekse und KADU? In einem kurzen Vortrag erklären wir Euch das Wichtigste zu Forschungsdaten am Beispiel unserer Campus-Katze.
Black Stories (Kartenspiel) zum Forschungsdatenmanagement, 13:30 – 15:00 Uhr, Lernraum Zentralbibliothek
Spielerisch das Bewusstsein für Forschungsdatenmanagement stärken? Mit „Scarytales – Black Stories“ entdeckt Ihr die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Forschungsdaten.
Kommt einfach vorbei und spielt eine Runde des gruselig-lehrreichen Kartenspiels. Die Spielzeit pro Runde beträgt ca. 10 Minuten. Ihr könnt aber auch gerne mehrere Runden (mit unterschiedlichen Geschichten) spielen oder Euch untereinander und mit uns, den PYREC Fellows, über die Geschichten unterhalten. Die besten Geschichten können einen Preis gewinnen!
FDM-Basics für Forschende, 16:00 Uhr – 16:45 Uhr, per ZOOM, Stud.IP Nr. 72005
Sie forschen gerade und fragen sich, was Sie im Umgang mit Ihren Forschungsdaten am besten beachten sollten? Wir geben Ihnen einige schnelle Tipps zum Management Ihrer Daten.
Zoom: https://uni-passau.zoom-x.de/j/63274747609?pwd=8VDbGbMyd10hMSHCFmgNyy9qY7wzsQ.1
Meeting-ID: 632 7474 7609 | Kenncode: 774772
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich!
Kontakt:
AG FDM: forschungsdaten@uni-passau.de | https://www.uni-passau.de/forschungsdatenmanagement/
Passau Young Researchers Excellence Centre (PYREC): https://www.uni-passau.de/pyrec
Weitere Informationen zur LoveDataWeek2025: https://forschungsdaten.info/fdm-im-deutschsprachigen-raum/love-data-week-2025/